Der (bedeutungslose) Spruch zum Jahresausklang

Lesedauer < 1 Minute

„Wir sind Demokraten genug, jedes Abstimmungsergebnis zu akzeptieren“

Bürgermeister Staudter zur bevorstehenden Entscheidung im Kreistag, welche Gemeinde den Zuschlag als „Außenstelle Landratsamt“ bekommt.

Und wie sieht jetzt diese „Akzeptanz“ aus, nachdem die Stadt Vohburg den Zuschlag erhielt?
(Das Wort „Akzeptanz“ drückt ein zustimmendes Werturteil aus, das in seinem Verb „akzeptieren“ als annehmen, anerkennen, einwilligen, hinnehmen, billigen verstanden wird –Wikipedia)

Ich bin sehr enttäuscht und mindestens ebenso verwundert……
… Der Rat des Expertengremiums wurde nicht befolgt, wobei ich es so empfunden habe, dass der Vohburger Vorschlag auch hier schon zu Unrecht hochgejubelt wurde. Die Herzogstadt lag an dritter Stelle und hat trotzdem eine klare Mehrheit erhalten.“ (Staudter-Zitate aus der Heimatzeitung)

Dabei ist es nicht schwer „Autokratie“ oder „Demokratie“ zu unterscheiden. Besonders bei einer demokratischen Abstimmung, bei der Demokraten etwas einfach nicht „befolgen“ wollen und eine andere, aber klare Mehrheitsentscheidung herbeiführen.

 

(In dem Zusammenhang könnte sie auch folgendes interessieren: Unsportliches Geisenfelder Orgateam)

Über Bernd Schuhböck

Nicht nach heutigen, jedoch nach den Maßstäben der Ära Willy Brandt politisch eher linksliberal. Wer ihn missverstehen möchte, nennt ihn einen Sozialromantiker. Wer ihn kennt, wertkonservativ und mit zu viel Ethos für einen Bayer. Der Mann für´s kommunale, soziale oder sonstwie politische. Oder für Themen, für die sich keiner fand, der sie aufgreifen wollte.

Schon gelesen?

Geisenfeld -Protest der Landwirte nimmt kein Ende

Landwirte in Oberbayern auf dem Weg zu einem Protesttreffen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert